Ökologisches Weideprojekt "Im Mühlengrund"

Im April 2015 sind drei Hochlandrinder auf unserer Weide im Mühlengrund eingezogen, damit haben wir unser extensives Weideprojekt gestartet.

Mia, Molly & Marilyn gehören zu den Robustrindern, d. h. sie brauchen keinen Stall und nur im Winter eine Zufütterung; sie leben das ganze Jahr über auf ihrer Weide, eine Stallhaltung würde den Bedürfnissen dieser Rinderasse widersprechen.

Hochlandrinder haben kein hohes Gewicht, daher hinterlassen sie lediglich leichte Trittspuren im Gelände – optimale Voraussetzung für das Wiedererblühen von Pflanzen, die durch fortschreitende Verbuschung im Mühlengrund schon vertrieben wurden. Und wo neue Pflanzen sind, werden sich „neue“ Insekten hinzugesellen und wo „neue“ Insekten sind, wird sich auch bald eine neue Vogelwelt einstellen.